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Hilfsmittel


FatSecret-App

Um sowohl seinen Energie-Verbrauch als auch die aufgenommene Energie im Auge zu behalten bietet sich in zeiten der Smartphones eine App an. Ich empfehle die App von FatSecret. Diät-Kalender, Trainigs-Tagebuch, Gewichtsdiagramm, eine umfangreiche Lebensmittel-Datenbank und Barcode-Scaner. Was will man mehr? Registrierung ist nicht erforderlich, kann übersprungen werden!

Runtastic-App

Die Runtastic-App ermöglicht nicht nur seine Lauf-Strecken zu verfolgen, nein, man kann damit auch spazieren gehen oder Rad fahren. Klare Empfehlung wenn man sehen möchte wie man voran kommt.

Schrittzähler

Die meisten von uns besitzen ein Smartphone. Wenn dem so ist, und man seine Aktivitäten auf einfache Art messen möchte ohne neue Geräte, dann nehme man eine App. Apple hat es eingebaut so weit ich weiß, Andoid wird hier glücklich:

Wer sein Smartphone nicht immer rumschleppen will, wen der Akkuverbrauch schreckt, wer kein Smartphone hat oder sowieso eine neue Uhr kaufen wollte, der wird hier glücklich:

Musik

Musik kann enorme Auswirkungen haben. Sie kann motivieren, aufputschen, den Kampfgeist wecken, und auch beruhigen. Vor und während des Trainings müssen wir gepusht werden mit allem was wir haben, nach dem Training müssen wir erholen und regenerieren. Kurzum, Musik hilft auch beim Sport.

Ich empfehle einen MP3-Player, vorzugsweise einen der ein wenig Wasser und/oder Schweiß verkraftet.

Nachsatz

Die Hilfsmittel sind sicher nicht jedermanns Sache. Man kann auch ohne MP3-Player Sport machen. Die FatSecret-App empfehle ich auf jeden Fall, oder eine alternative App, aber protokollieren sollte man. Probiert es aus!

Etwas fehlt uns noch. Einen der wichtigsten Faktoren für unsere Motivation: Wie messen wir unseren Fortschritt? Wo sehen wir die Erfolge?









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